Tolle Ideen für Dein Bett aus Paletten

Selbstgebaute Möbel aus Europaletten haben einen ganz besonderen Charme. Sie sind so beliebt, weil sie in an die eigenen Wünsche angepasst werden können und zu vielen verschiedenen Einrichtungsstilen passen.

Die meisten Menschen, die Gefallen an Palettenmöbeln gefunden haben, entscheiden sich zuerst für ein Bett aus Paletten. Unser Bett stellt das Herzstück unseres Schlafzimmers dar und sorgt dafür, dass wir erholsamen Schlaf bekommen, um am nächsten Morgen fit und munter zu sein.

Doch wenn man sich dafür entscheidet, ein Palettenbett bauen zu wollen, steht man im ersten Moment vor einem Berg zahlreicher Möglichkeiten. Will ich ein hohes Bett? Brauche ich ein Kopfteil? Wie wäre es mit einem Familienbett?

Damit Du in der Vielfalt von Möglichkeiten die perfekte Variante für Dein Schlafzimmer finden kannst, stellen wir Dir im Folgenden einige Ideen für Dein Bett aus Paletten vor.

Klassisches, tiefes Bett

Der Klassiker unter den Palettenbetten ist wohl das tiefe Bett aus ein bis maximal zwei aufeinander gestapelten Europaletten. Auch bei diesem Modell gibt es unterschiedliche Varianten.

Sehr tiefes Bett aus Paletten

Diese Betten werden in der Regel aus nur zwei Paletten hergestellt. Dafür müssen diese nur abgeschliffen, nach Bedarf lasiert oder gestrichen und nebeneinander montiert werden. Dann wird nur noch eine Matratze darauf gelegt und ggf. befestigt, damit sie nicht verrutschen kann.

Sehr tiefe Betten aus Paletten sind also unkompliziert in der Herstellung und auch eine ziemlich günstige Möglichkeit. Du kannst sie auch zu einem Doppelbett umfunktionieren, indem Du an die Seiten noch einmal zwei Paletten anschraubst und eine weitere Matratze darauf legst. Diese Modelle sind also auch flexibel und weiterhin individualisierbar.

In den meisten Fällen hat ein sehr tiefes Bett aus Paletten kein Kopfteil, Du kannst aber natürlich nach Bedarf eins herstellen und montieren.

Klassisches Palettenbett

Das klassische Modell funktioniert ähnlich wie das sehr tiefe Bett, nur dass dafür zwei Paletten gestapelt werden, damit man höher liegt. Das ist für viele Menschen bequemer.

Um dieses Bett herzustellen, benötigt man also doppelt so viele Europaletten wie für ein sehr tiefes Bett. Dementsprechend sind diese Modelle auch etwas zeitaufwendiger in der Herstellung und kostenintensiver.

Trotzdem sind sie weiterhin so anpassungsfähig wie sehr tiefe Betten und können sowohl als Einzel- als auch als Doppelbett gebaut werden. Außerdem hat man hier noch die Wahl, ob man die Matratze in den Rahmen einlassen möchte oder ob man sie darauf legt.

Hohes Palettenbett

Hohe Betten aus Europaletten werden im Prinzip genauso hergestellt wie die klassischen und sehr tiefen Modelle, allerdings werden hierfür mehr Paletten aufeinander gestapelt. Du kannst bei diesen Betten die Höhe ganz an Deine Wünsche anpassen.

Optisch erinnert ein hohes Bett aus Europaletten an ein Boxspringbett und erfreut sich deshalb immer größerer Beliebtheit. So große Modelle nehmen mehr Platz im Raum ein und sorgen dementsprechend für eine gemütlichere Atmosphäre.

Wenn Du dich allerdings für ein hohes Bett entscheidest, solltest Du bedenken, dass Du sehr viele Paletten brauchen wirst.

Hängendes Bett aus Paletten

Eine ganz besondere Variante von Palettenbetten sind die hängenden Betten. Hier kannst Du sowohl das sehr tiefe als auch das klassische Bett verwenden. Damit das Bett auch sicher hängen kann, solltest Du an mindestens allen vier Ecken ein sehr robustes Seil befestigen und dich für eine Montagemöglickeit in der Decke entscheiden, die ein hohes Gewicht tragen kann.

Je weniger Personen in dem Bett schlafen, desto leichter ist es, das Bett sicher aufzuhängen. Auch die Anzahl der Paletten, aus denen das Bett gebaut wurde, spielt eine Rolle. Generell sollte das Bett möglichst leicht sein, damit es wirklich sicher hängen kann.

Ein hängendes Bett ist ein wirkliches Highlight in jedem Schlafzimmer. Es ist sehr individuell und kann auch für zusätzlichen Stauraum unter dem Bett verwendet werden.

Bevor Du Dich aber für ein hängendes Bett entscheidest, solltest Du bedenken, dass sich das Bett natürlich bewegt, wenn man darin liegt. Das kann für einige Menschen unangenehm sein.

Familienbett

Familienbetten werden im Allgemeinen immer beliebter. So ein Modell selbst aus Paletten zu bauen, gibt Dir die Möglichkeit, es individuell an eure persönlichen Vorlieben anzupassen.

Ihr könnt selbst entscheiden, wie groß und hoch das Bett werden soll. Außerdem kannst Du aus den Paletten ganz leicht eine kleine Treppe bauen, von der aus man in das Bett steigen kann.

Der Nachteil an einem Familienbett ist jedoch, dass es je nachdem, wie groß es am Ende wird, sehr kostenintensiv werden kann. Außerdem dauert es länger, es zu bauen, da viele Paletten verarbeitet werden müssen.

Das richtige Modell für Dich

Wie Du gelesen hast, gibt es beim Bau von Betten aus Paletten nahezu keine Grenzen. Du hast die Wahl, wie genau Du dein Schlafzimmer aufwerten möchtest. Ob Du nun ein klassisches, ein hängendes oder ein Familienbett wählst, hängt ganz von Deinen Wünschen ab.

Wir hoffen, dass Du aus unseren Ideen das richtige Palettenbett für Dein Zuhause finden konntest!

FAQ zu Ideen für ein Bett aus Paletten

Welche Ideen für ein Bett aus Paletten gibt es?

Du kannst ein klassisches, tiefes Bett, ein hohes Bett, ein hängendes Bett oder ein Familienbett bauen.

Wie baut man ein klassisches Bett aus Paletten?

Dafür brauchst Du lediglich mindestens zwei Paletten, eine Matratze und Werkzeug. Die Europaletten werden geschliffen, aneinander montiert und die Matratze darauf gelegt.

Wie viele Paletten braucht man für ein hohes Bett?

Das kommt darauf an, wie viele Personen darin schlafen wollen. Du solltest aber mindestens sechs Europaletten einplanen, damit das Bett auch wirklich hoch wird.

Wie baue ich ein hängendes Bett aus Paletten?

Dafür solltest Du zuerst ein klassisches Bett bauen, das möglichst leicht ist. Dann solltest Du starke Seile an den vier Ecken des Bettes befestigen. Diese Seile werden mit einer stabilen Variante an / in der Decke montiert.

Quellen

Ähnliche Beiträge