1. Startseite
  2. »
  3. Produktratgeber
  4. »
  5. DIY
  6. »
  7. Europaletten-DIYs
  8. »
  9. Deko für draußen aus Paletten: Keine Grenzen für Deine Phantasie

Deko für draußen aus Paletten: Keine Grenzen für Deine Phantasie

Deko für draußen aus Paletten: Keine Grenzen für Deine Phantasie

Zu den vielen DIY-Ideen, die sich mit Paletten umsetzen lassen, gehört auch Deko für draußen. Es muss ja nicht immer gleich die Garnitur Gartennmöbel sein. Den Möglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt. Bei der Gestaltung Deines Außenbereichs mit Europaletten solltest Du zuerst überlegen, welche Art von Dekoration Du möchtest. Soll es ein romantischer Ort für gemütliche Stunden zu zweit sein? Oder eher eine moderne und stilvolle Dekoration? Vielleicht hast Du ja auch eine kreative Vorstellung, wie Du Deinen Außenbereich mit Europaletten gestalten möchten. Ganz egal, welche Art von Dekoration Du möchtest – mit Europaletten lässt sich alles umsetzen!

Wenn Du auch überlegst Europaletten für die Gestaltung Deines Außenbereichs zu verwenden, gibt es einige Dinge, die Du beachten solltest. In diesem Artikel findest Du einige Tipps und Ideen für die Dekoration Deines Außenbereichs mit Europaletten geben.

Vorschläge rund um Deko für draußen aus Paletten

Egal, ob Du nur einen Blickfang für den Garten oder die Terrasse möchtest,oder etwas Praktisches: Hier findest Du ein paar Inspirationen.

Ein Kräuterbeet aus Paletten ist nicht nur eine hübsche Deko im Garten, sondern auch praktisch.

Hochbeet

Das Hochbeet aus Paletten ist ein Klassiker für Draußen, denn es ist nicht nur Deko, sondern auch praktisch! Hier kannst Du unter kontrollierten Bedingungen Gemüse ziehen. Zuerst einmal benötigst Du einige Europaletten. Wie viele genau, hängt davon ab, wie groß Du Dein Hochbeet haben möchtest. Es sollten aber mindestens vier sein. Achte darauf, dass die Paletten in einem guten Zustand sind, da du sie ja anschließend noch bepflanzen möchtest. Wichtig ist, dass das Holz nicht chemisch behandelt wurde. Achte auf den Stempel „MB“. Paletten mit dem Stempel „HT“ für „Heat Treated“ sind gut geeignet um ein Hochbeet zu bauen. Weiteres Material, das du brauchst, sind Kaninchendraht, Plane und eine Holzplatte für den Boden.

Fahrradständer

Eine weitere hübsche Idee, die Deko und Praktisches vereint, ist ein Fahrradständer aus Paletten, der draußen vor dem Haus stehen kann. Den zu bauen ist denkbar einfach. Du brauchst zwei Paletten und halbierst eine der Länge nach. Dann stellst Du die halbierte Palette rechtwinklig auf die intakte und befestigst sie mit Schrauben aneinander. Wenn Du den Fahrradständer noch anmalst, hast Du einen dekorativen Blickfang draußen. Achte darauf, dass er sicher steht, indem Du ihn unten beschwerst oder an der Wand befestigst.

Sichtschutz

Aus mehreren Paletten, die auf der kurzen Seite aufgestellt sind, kannst Du leicht einen Sichtschutz bauen. Du stellst die Paletten senkrecht auf und verbindest sie miteinander, sodass zwei an den Seiten sind und vier oder mehrere die Frontseite bilden. Auf diese Weise kannst Du mit den Paletten einen abgegrenzten Bereich draußen schaffen, wo zum Beispiel Mülltonnen stehen können. Als Deko kannst Du zusätzlich Blumentöpfe auf die obere Seite stellen.

Senkrechtes Kräuterbeet

Eine weitere Idee für etwas Praktisches, das auch als Deko dienen kann, ist das Kräuerbeet aus Paletten, das draußen stehen kann. Du nimmst einfach eine einzelne Palette und stellst sie senkrecht auf. Dann ziehst Du an den Füßen auf der Rückseite weitere Bretter ein, sodass drei schmale Reihen von Kästen entstehen. Die kannst Du mit Erde befüllen und bepflanzen.

Stehtisch

Stehtische aus Paletten sind eine hervorragende Ergänzung für den Grillbereich draußen. Du nimmst einfach eine Palette und stellst sie senkrecht auf dem kurzen Ende auf. Dann bringst Du am oberen Ende ein etwas breiteres Brett an. Wenn Du den Stehtisch neben dem Grill aufstellst, hast Du eine Ablage für Zubehör und Getränke. Auch hier solltest Du auf einen festen Stand achten.

Hängeregal

Die letzte Idee für Deko, Du aus Paletten bauen kannst, ist ein kleines Regal, das draußen an der Hauswand hängen kann. Das Bauprinzip funktioniert genauso wie beim senkrechten Kräuterbeet, nur dass Du das Regal am Ende an der Wand befestigst. In die Fächer kannst Du je nach Geschmack Blumentöpfe, Lampions und mehr stellen. Wenn Du in den Rahmen zusätzlich Nägel oder Haken einschlägst, kannst Du außerdem Laubsägearbeiten aus Holz, Strohsterne und andere dekorative Elemente daran aufhängen. Auf die Weise kannst Du den Hauseingang je nach Anlass immer neu dekorieren.

Deko für draußen aus Paletten. Worauf achten?

Bevor du dich an dein DIY-Projekt machst, solltest Du einige wichtige Punkte beachten. Zunächst einmal solltest Du sicherstellen, dass die Europaletten, die Du verwenden möchtest, in einem guten Zustand sind. Auf keinen Fall solltest Du Paletten verwenden, die beschädigt oder verrottet sind. Außerdem solltest Du natürlich sichergehen, dass Du das nötige Werkzeug hast!

Weiterhin gilt es sicherzustellen, dass die Europaletten, die Du verwenden möchtest, keine Schadstoffe enthalten. Das Holz sollte also möglichst unbehandelt sein und am besten aus FSC-zertifiziertem Holz gefertigt. Das ist vor allem wichtig, wenn Du aus den Paletten Beete bauen möchtest.

Wenn du die Paletten erst einmal gekauft hast hast, kannst du sie nach Belieben bearbeiten. Du kannst sie beispielsweise streichen oder bemalen. Eine Palette in unbearbeitetem Zustand sieht meistens nicht sehr schön aus. Damit sie auch optisch etwas her machen und Du aus ihnen eine schöne Deko für draußen bauen kannst, solltest Du die Paletten zumindest abschleifen und lackieren. Damit ist die Oberfläche glatt und vor Witterungseinflüssen geschützt. Du kannst einen farblosen Überzug verwenden, wenn Du die natürliche Holzoptik behalten willst.

Du kannst die Deko, die Du aus den Paletten baust, aber auch in anderen Farben streichen. Weiß ist generell für Palettenmöbel beliebt. Aber auch ein helles Grau oder Braun ziehen den Blick sofort auf sich, während Schwarz oder Anthrazit eher gedeckt und auf stilvolle Weise unauffällig wirken. Aber auch bunte Farben können eine gute Idee sein, wenn Du einen Akzent setzen willst. Tob Dich aus und gestalte den Außenbereich, wie es Dir gefällt!

Deko aus Paletten bauen – FAQ

Was kann ich aus Europaletten bauen?

Aus Europaletten kann man nahezu alles bauen, wenn man die nötigen Fähigkeiten dazu hat. Als Deko für draußen kommen beispielsweise Regale zum Bepflanzen in Frage.

Wie lange halten Gartenmöbel aus Europaletten?

Eine unbearbeitete Europalette, die draußen steht, hält meistens nur eine Saison, weil der Regen sie beschädigt. Deswegen sollte man sie mit Lack oder Lasur behandeln. Dann sieht sie auch schöner aus.

Sind Gartenmöbel aus Europaletten schick?

Gartenmöbel und andere Deko aus Paletten passen sicher nicht überallhin. Sie haben aber einen gewissen rustikalen Charme, der an den Landhausstil erinnert und in jedem Fall v o n Kreativität zeugt.

Quellen

Ähnliche Beiträge