1. Startseite
  2. »
  3. Produktratgeber
  4. »
  5. DIY
  6. »
  7. Europaletten-DIYs
  8. »
  9. Wetterfeste Auflagen für Deine Palettenmöbel

Wetterfeste Auflagen für Deine Palettenmöbel

Wetterfeste Auflagen für Deine Palettenmöbel

Palettensets und Möbel sind der absolute Hingucker, doch erst wetterfeste Auflagen machen das Sitzen auf den Möbeln bequem und sorgen für eine wohlfühlende Atmosphäre. Doch gerade für Palettenmöbel, die im Garten stehen, solltest Du Paletten Auflagen aus wetterfesten Stoffen kaufen. Was Du beim Kauf davon beachten solltest und wie Du die Auflagen richtig pflegst, erfährst Du hier.

Möbel aus Paletten

Möbel aus Paletten liegen voll im Trend. Egal, ob Palettenbett, Palettenbank oder Palettentisch: Mittlerweile kann sich jeder kreativ ausleben und seine eigenen Palettenmöbel bauen. Gerade für den Garten sind Palettenmöbel ein echter Trendsetter und sorgen für das richtige Ambiente.
Doch jeder kennt es: Du sitzt gemütlich im Garten auf Deinen selbst zusammen gebauten Palettenmöbeln, doch dann zieht ein Schauer auf. Sofort bist Du genervt, dass Du die Auflagen Deiner Möbel vor dem Wetter schützen und wegräumen musst. Abhilfe für schlechtes Wetter bringen Paletten Auflagen aus wetterfesten Stoffen.

Arten von Palettenkissen

Palettenkissen eignen sich nicht nur für den Indoorbereich, sondern auch für Deinen Garten. Dadurch hast Du die Möglichkeit auch im Garten den besten Komfort zu genießen.

Es gibt unterschiedliche Arten von Auflagen, die sich für verschiedene Bedürfnisse und Vorlieben eignen. Die meisten Palettenkissen sind extra für Palettenmöbel konzipiert worden. Mittlerweile werden nicht nur Sitzkissen, sondern auch Kissen mit Rückenlehne gefertigt. Das kann auch den Rücken entlasten.

Wetterfeste Auflagen

Weiche und gemütliche Auflagen für Deine Palettenmöbel sind das A und O. Diese sorgen nicht nur für Deinen Komfort, sondern können sich auch positiv auf Deine Rückengesundheit auswirken. Die meisten wetterfesten Auflagen sind aus Kunststoffen wie Polyester hergestellt. Sie sind nicht wasserdicht, aber eignen sich dennoch für den Outdoorbereich. Neben ihrer UV-Beständigkeit verblassen die Auflagen nicht und weisen dabei noch Feuchtigkeit ab.

Gerade in den Sommermonaten können schnell Hitzegewitter aufziehen. Deshalb solltest Du darauf achten, dass die Stoffe der Auflagen Feuchtigkeit abweisen können. Das spart Dir nicht nur das ständige Wegräumen der Auflagen, sondern zeichnet die Auflagen auch mit Langlebigkeit aus.

Die meisten Auflagen können genau wie unsere Schuhe auch imprägniert werden. Das trägt dazu bei, dass die Stoffe besser vor Sonne und Regen geschützt sind. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass das Imprägnierspray nicht nur umweltfreundlich, sondern auch nicht aggressiv ist und sich in den Stoff frisst.

Wenn die Auflagen doch mal nass werden sollten, empfiehlt es sich, dass Du diese in der Sonne trocknest.

Komfort und Gemütlichkeit

Neben der Eigenschaft, dass die Auflagen wetterfest sein sollten, solltest Du auch darauf achten, dass diese aus gemütlichen, aber auch stabilen Stoffen hergestellt sind. Das gewährleistet Komfort und trägt dazu bei, dass Du gerne auf Deinen Möbeln Platz nimmst. Palettenkissen können aus verschiedenen Materialkombinationen und unterschiedlichen Designs hergestellt sein. Dabei solltest Du Dich an der Größe der Paletten orientieren.

Reinigung wetterfester Auflagen

Viele Auflagen können schnell durch die regelmäßige Benutzung schmutzig werden. Die Bezüge der Auflagen können meist beim Schonwaschgang gewaschen werden. Auch das Ab- und Aufziehen der Bezüge kann einfach durch einen Reißverschluss erfolgen.

Andere Möglichkeiten, um Deine Palettenmöbel und Auflagen zu schützen

Wenn Du Deine Palettenmöbel selbst baust, kannst Du Dich auch für Rollen unter den Möbeln entscheiden. Das erleichtert das Wegräumen, sollten stärkere Unwetter aufziehen. Aber für das Schützen der Möbel und Auflagen eignet sich schon eine Abdeckung. Diese ist einfach anzubringen und ermöglicht es Dir, dass Deine Möbel an Ort und Stelle stehen bleiben können, ohne, dass Du diese bewegen musst.

FAQ zu Paletten Auflagen wetterfest

Wofür werden wetterfeste Auflagen gebraucht?

Sie tragen zu Deinem Sitzkomfort auf Deinen Palettenmöbeln bei.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die Auflagen wetterfest zu machen?

Abdeckungen, Imprägnieren oder das Wegräumen von den Sitzkissen können eine Alternative sein.

Wo sollten die Auflagen getrocknet werden, sollten sie doch mal nass werden?

Am besten eignet sich die Trocknung in der Sonne.

Quellen:

Ähnliche Beiträge