1. Startseite
  2. »
  3. Produktratgeber
  4. »
  5. DIY
  6. »
  7. Europaletten-DIYs
  8. »
  9. Dein Sofa aus Paletten: Wie findest Du die richtige Matratze?

Dein Sofa aus Paletten: Wie findest Du die richtige Matratze?

Dein Sofa aus Paletten: Wie findest Du die richtige Matratze?

Endlich ist es geschafft: Dein Sofa aus Paletten steht und Du willst am liebsten den ganzen Tag darauf sitzen oder liegen bleiben. Aber irgendwas stimmt nicht: Die Unterlage ist ja viel zu hart! Schon nach wenigen Minuten stehst Du wieder auf. Was her muss, ist die passende Unterlage. Wir zeigen Dir, wie Du die richtige Matratze für Dein Palettensofa findest und welche Alternativen es noch gibt!

Vor der Bequemlichkeit kommt die Pflege

Bevor Du Dein Palettensofa mit Unterlagen ausstattest, solltest Du darauf achten, dass sie durch die Paletten nicht beschädigt werden können. Pflege daher die Paletten vor und lege eventuell noch etwas zwischen Paletten und Matratze. Die Unterlage muss nicht sonderlich hoch sein, sie sollte nur garantieren, dass Deine Matratze in ihrem ursprünglichen Zustand bleibt.

Die Größe macht den Unterschied

Hast Du das Sofa selbst zusammengebaut, kann es eine individuelle Größe haben. Sind die Paletten nicht zurechtgeschnitten, lässt sich aber ganz einfach berechnen, welche Maße Dein Sofa hat. Gekaufte Palettensofas haben oft feste Größen. Eine Palette hat ein Format von 120x80cm. Achte also darauf, dass Deine Matratze die richtige Länge und Breite hat.

Auch die Höhe der Matratze kann stark variieren. Möchtest Du eher eine dünne Matratze haben, empfiehlt sich eine Höhe von 5-10cm. Für extra Komfort sind auch 15-20cm möglich.

Geheimtipp: Findest Du nicht sofort das Richtige für Deine Bedürfnisse, suche nach Baby- oder Kindermatratzen. Diese sind oft nochmal etwas kleiner.

Eigene Anpassung

Möchtest Du die Matratze auf Deine individuelle Couch anpassen, dann kannst Du ganz einfach die Matratze zurechtschneiden. Eine zusätzliche Matratze kann auch ideal zur Rückenfläche geschneidert werden, damit Du Dich auch wunderbar anlehnen kannst.

Um Deine Schaumstoff-Matratze zurechtzuschneiden, solltest Du ein scharfes Messer verwenden, mit dem Du ganz leicht zum Futter kommst und nicht großartig kämpfen musst. Schneide die Matratze gerade und der Länge nach auf. Du kannst auch Schaumstoff hineinfüllen oder extra kaufen. Achte darauf, dass Deine Matratze nicht zu dünn wird. Komfort sollte schließlich an erster Stelle stehen.

Nicht zu unterschätzen

Deine Matratze sollte nie zu groß für Dein Sofa sein. Ist sie in der richtigen Größe, geht es an einen nicht unerheblichen Wohlfühlfaktor: das Aussehen. Wähle daher einen Bezug, der zu Dir und Deinem Design-Empfinden passt. Es kann ein schlichter weißer Bezug sein, es geht aber auch ausgefallener. Dunkle Töne vermitteln Stil, schöne Muster können Leben in den Raum bringen. Wähle, was am besten zu Deinen Bedürfnissen passt und achte darauf, dass Du den Bezug auch ganz einfach abnehmen und waschen kannst.

Bequemlichkeit durch andere Auflagen

Hauptsache gemütlich? Dein Palettensofa kann auch durch andere Auflagen zur behaglichen Oase werden. Eine Möglichkeit sind Sitzpolster. Diese fühlen sich beinahe so bequem wie eine weiche Wolke an. Daneben gibt es noch Palettenkissen.

Mit diesen Optionen hast Du allerdings viele kleine statt einer großen Unterlage. Es kommt ganz darauf an, inwiefern Du auf Deinem Sofa auch schlafen möchtest oder welche Unterlage(n) Dein Gefühl der Heimeligkeit verstärken. Bei Kissen-Sets ist dafür die Größe auch wunderbar individuell und daher für viele Palettensofas geeignet.

Sofa aus Paletten mit Polstern

Paletten-Auflagesets gibt es außerdem auch in robuster Qualität für den Außenbereich. Wichtig ist, dass sie witterungsbeständig sind. Steht Dein Sofa aus Paletten aber ohnehin drinnen, brauchst Du Dir darum keine Gedanken zu machen.

Genau wie Matratzen gibt es auch Polster und Kissen in unterschiedlichen Designs und Formen.

Deine Wünsche – Deine Matratze

Bei Der Wahl Deiner Matratze solltest Du darauf achten, wie groß Du sie haben möchtest. Im Zweifelsfall lässt sich die Matratze problemlos zurechtschneiden. Um sie möglichst zu schützen, solltest Du das Holz behandeln oder eine zusätzliche Unterlage finden. Die Matratze selbst kann mit einem Bezug Deines individuellen Geschmacks ausgewählt werden. Dir sagen Polster und Kissen auch zu? Dann kombiniere gerne Deine Matratze mit ein paar Kissen, an die Du Dich anlehnen kannst. Du wirst sehen, Deinem Wohlfühlort Sofa steht nichts mehr im Wege.

FAQ

Kann man auf Paletten gut schlafen?

Paletten sind an sich kein guter Schlafplatz, dafür sind sie zu hart. Mit der richtigen Matratze oder den geeigneten Polstern wird Dein Palettensofa oder -bett zu einer wahren Komfort-Oase.

Welche Größe muss meine Matratze für das Palettensofa haben?

Das hängt ganz von Deinem Palettensofa ab. Grundsätzlich sind Paletten 120x80cm lang. Es gibt allerdings auch Matratzen in anderen Formaten.

Wie viel Gewicht ist zu viel für mein Palettensofa?

Darüber musst Du Dir keine Sorgen machen. Paletten haben eine sehr hohe Belastbarkeit und können bis zu 1500 Kilogramm aushalten.

Quellen

Ähnliche Beiträge